Logo FairThink

die Marketingorganisation des Detaillistenverbundes TREFFPUNKT

  

Treffpunkt

logo treffpunkt

 

 

 

Rendez-vous

logo Rendez-vous

Eine Firma des Detaillistenverbundes TREFFPUNKT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitritt

TREFFPUNKT das Geschäftsmodell für Detaillisten von Detaillisten

 

In der Genossenschaft Detaillistenverbund TREFFPUNKT (GDT) haben sich Detaillisten aus der ganzen Deutsch-Schweiz zusammengeschlossen, um gemeinsam am Markt aufzutreten und die Beschaffung eines attraktiven Sortimentes sicherzustellen. Der Hauptzweck liegt darin, die Eigenständigkeit zu wahren und langfristig mit optimalen Konditionen einzukaufen.

 

FAIRthink - Die Marketingorganisation des Detaillistenverbundes TREFFPUNKT

 

Die Genossenschafter sind Eigentümer des TREFFPUNKT-Marktauftrittes, der Logorechte und der Marketinggesellschaft FAIRthink GmbH welche für die Detaillisten die optimalen Konditionen mit den Lieferanten verhandelt.

 

Das Geschäftsmodell basiert auf dem maximal gebündelten Einkauf, dem gemeinsamen Ladenauftritt unter Wahrung regionaler Spezialitäten und der Solidarität unter den selbständigen Lebensmitteldetaillisten.

 

Die Detaillisten bringen sich unter der Führung von FAIRthink und der Genossenschaft Detaillistenverbund TREFFPUNKT aktiv ein und haben dadurch die einzigartige Möglichkeit in der Sortiments und Aktionsplanung mitzugestalten.

 

Die Grunddienstleistungen für die Genossenschafter und die vorteilhaften Lieferbedingungen werden über den generierten Einkaufs-Umsatz bei unseren Belieferungspartnern finanziert.

 

Die Vorteile für den Detaillisten

  • Wahrung der Eigenständigkeit und Selbständigkeit
  • Individueller Marktauftritt bleibt trotz gemeinsamer Marke erhalten
  • Eigene Marketing-Organisation und Mitspracherecht
  • Optimale Konditionen durch gemeinsamen und gebündelten Einkauf
  • Attraktives Rückvergütungssystem und Bruttomarge
  • Tiefe Mindestbestellmengen durch Vollgrossist
  • Kostenlose Flugblattwerbung alle 2 Wochen
  • Kostenloses Bestellgerät
  • Unterstützung und Vermittlung bei Geschäftsübergabe

 

Das Geschäftsmodell

Sortiment
1500 Artikel im Pflichtsortiment Individuelle Ergänzung durch lokale und regionale Spezialitäten.


Liefergebiet
Deutschsprachige Schweiz Fürstentum Liechtenstein, Jura, Westschweiz.


Ladenfläche
Keine Vorgaben


Jahresumsatz
Keine Vorgaben


Bezugstreue
Konzentrationsgrad beim Hauptlieferanten:
Lieferwert mindestens 50% des Frontverkaufsumsatzes (ohne lokale Produkte und Eigenproduktion)


Regionale Vertrags-Lieferanten im
Frischprodukte-Sortiment


Bruttomarge
18-24% je nach Struktur des individuellen Sortiments

 

Aktionen
• Wöchentliche Aktion mit Frischprodukten
• Trockensortiment: 14-täglich mit Flugblattwerbung
• Flugblatt-Aktionen nur mit Artikeln aus dem Pflichtsortiment
• Monatsaktionen ohne Werbung
• NOS-Aktionen
• Händleraktionen

Abladewert
• Spar Handels AG Trockensortiment / Frischprodukte / F+G (Kombinierte Touren) Jahresdurchschnitt: Fr. 3'000.– pro Lieferung
• Vertragslieferanten (Fleisch, F & G, Milch): Die Mindestlieferwerte richten sich nach den Konditionen der Vertragslieferanten


Werbung/Verkaufsförderung
• Verbundsignet TREFFPUNKT
• Flugblattwerbung alle 2 Wochen (Druck und Versand für den Detaillisten )


Verpfl ichtung Detaillist
• Zeichnung von einem Genossenschafts - Anteilschein à Fr. 200.–
• Jahresbeitrag der Genossenschaft: Fr. 150.– (aktuell)
• TREFFPUNKT-Aussenauftritt des Ladens (Fahne / Schaufensterbeschriftung/Leuchtkasten)


Positionierung TREFFPUNKT
• Von Detaillisten - für Detaillisten
• Das Konzept für selbständige und initiative Unternehme
• Nah – frisch – leistungsstark
• Der ideale TREFFPUNKT im Ort!

 

 

 

Kontakt

Geschäftsstelle

FAIRthink GmbH

Postfach

2502 Biel/Bienne

Telefon

032 489 25 30

Fax

032 489 25 31

Adresse Genossenschaft

Genossenschaft Detaillistenverbund

TREFFPUNKT

Falkenplatz 1

3012 Bern

 

 



Internet

Genossenschaft Detaillistenverbund TREFFPUNKT:

www.treffpunkt-detailisten.ch

FAIRthink GmbH:

www.fairthink.ch



Download Image-Broschüre TREFFPUNKT-Konzept

 

Genossenschaft Detaillistenverbund TREFFPUNKT
Der Marktauft ritt für selbständige Detaillisten!

 

 

 

 

 

©2009 - 2017 - FairThink GmbH •  CREDIT TAKOLIn.ch